Vereinsmeister über die Sprintdistanz in Braunau

Anfang Mai fiel der Startschuss in die Triathlon-Saison 2022. Wie jedes Jahr richtet mein Verein LG Mettenheim dort seine Vereinsmeisterschaft über die Sprintdistanz aus. 

Bei 10 Grad Außentemperatur und Nieselregen ging es für 600 Meter in den 50-Meter Pool. Nach 08:30 Minuten und einer guten Schwimmleistung machte ich mich auf den Weg in die Wechselzone. Da ich für das anstehende Trainingslager in Südtirol nicht krank werden wollte, entschied ich mich für das Tragen einer Regenjacke, was natürlich die ein oder andere Sekunde beim Wechsel kostete. 

Auf den darauffolgenenden 29 welligen Kilometern tat ich mich recht schwer ins Rollen zu kommen. Mein Ziel, den Radpart mit 280-290 Watt zu fahren musste ich schnell revidieren. Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war es der Mix aus Kälte und Regen, der mir an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach 45:49 Minuten und Gesamtplatz 15 kam ich zurück in die Wechselzone, um mich auf den Laufpart vorzubereiten. 

Motiviert und mit guten Laufbeinen machte ich mich auf den abschließenden 6km Lauf und konnte am Ende mit meiner Zeit von 21:09 Minuten auf Gesamtrang 10 vorrücken. Mit meiner Gesamtzeit von 01:18:43 Stunden belegte ich den 2. Platz in meiner Altersklasse M35-39 und wurde mit knapp 10 Minuten Vorsprung Vereinsmeister über die Sprintdistanz.